Über das Projekt "Schulposaunenchor"
Schulposaunenchor
An den vier evangelischen Grundschulen der Landeskirche Anhalts gibt es die Möglichkeit, ab der 3. Klasse ein Blechblasinstrument zu erlernen.
Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gibt es jeweils für die dritte und vierte Klasse wöchentlichen Gruppenunterricht von einem/r ausgebildeten Kirchenmusiker/in. Trompeten, Tenorhörner und das benötigte Notenmaterial werden von der Evangelischen Landeskirche bereitgestellt und am Anfang des Schuljahres kostenfrei an die Schüler ausgegeben. Die Kinder werden bei Schulandachten, in Gottesdiensten und Festen auftreten.
Ein Highlight für die Kinder sind die vier Jungbläsertage im Jahr. Einen Samstagvormittag treffen sich alle Jungbläser der Landeskirche und musizieren in verschiedenen Leistungsgruppen. Am Ende gibt es ein kleines Vorspiel, bevor mit einem gemeinsamen Mittagessen der Tag beschlossen wird. Die Jungbläsertage finden je einmal in Bernburg, Dessau, Köthen und Zerbst statt.
Ab der 5. Klasse kann der Unterricht an den Kirchengemeinden in Jungbläsergruppen fortgesetzt werden. Bewährt haben sich Gruppen für die fünfte, sechste und siebente Klasse. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, Gottesdienste mit dem Posaunenchor auszugestalten und bei Gemeindefesten zu spielen.
Somit werden die jungen Musiker/innen an den Posaunenchor und das Gemeindeleben herangeführt und integriert.
Auf diesem Weg konnten schon viele Kinder für den Posaunenchor begeistert werden. Durch gemeinsame Gottesdienstauftritte, schon ab der dritten Klasse mit dem "großen" Posaunenchor, werden die Kinder sehr schnell in die Gemienschaft des Chores aufgenommen. So entsteht eine feste Brücke zwischen Schule und Kirchengemeinde, welche über viele Jahre hält und teilweise auch in Taufen und Konfirmationen mündet.
Das Erlernen und Spielen eines Instruments fördert die geistige Entwicklung, schult die Feinmotorik, weckt kreatives und emotionales Potential und vermittelt wichtige grundsätzliche Aspekte für ein erfolgreiches und glückliches Lernen. Musizieren wirkt sich zudem positiv auf das Sozialverhalten aus: Ich kann nur dann mit anderen zusammen-spielen, wenn wir einander zuhören und aufeinander Rücksicht nehmen.
Steffen Bischoff
- verantwortlich für das Projekt "Schulposaunenchor"
- Landesposaunenwart
Beispiel Schulposaunenchor
3. Klasse AG Schulposaunenchor - ca. 8 Schüler
4. Klasse AG Schulposaunenchor - ca. 8 Schüler
Weiterführung an der Evangelischen Kirchengemeinde
5. Klasse Jungbläser Posaunenchor - ca. 6 Schüler
6. Klssse Jungbläser Posaunenchor - ca. 6 Schüler
7. Klasse Jungbläser Posaunenchor - ca. 4 Schüler
anschl. Übergang in Jugendposaunenchor oder Posaunenchor der Gemeinde
Unterrichtsstunden
0,50 Stunden
0,50 Stunden
Weiterführung an der Evangelischen Kirchengemeinde
0,75 Stunden
0,75 Stunden
0,75 Stunden
Stundenzahl des Chorleiters
5 Stunden Unterricht + 5 Stunden Vor- und Nachbereitung = 10h =25%
darin enthalten: Elternabende, Gottesdienste, Schulveranstaltungen, Elternkontakt, Organisation
(Klassenraum ...), Jungbläsertage und Mitarbeit bei den Freizeiten und Lehrgängen
Instrumente
3. und 4. Klasse kostenfrei von der Landeskirche
5. Klasse Übergang kostenfrei von der Landeskirche
ab 6. Klasse Leihinstrumente vom Posaunenwerk (5 € monatlich)
oder vom Posaunenchor / Kirchengemeinde
Notenmaterial
3. und 4. Klasse Konzept „Schulposaunenchor“ vom Posaunenwerk der Evangelischen Landeskirche Anhalts
5. Klasse z.B. Bläserschule 1 (rot) Württemberg
ab 6. Klasse Blechbox, Aufgemischt, Jungbläserhefte u.v.a.
Vorteile
- große Anzahl an interessierten Anfängern in der Grundschule
- starker Zusammenhalt in der Gruppe bis zum Posaunenchor
- kostenfreier Unterricht
- stärkt das (musikalische) Profil der Grundschule
- starker Jugendposaunenchor
- stetiges Zusammenwachsen mit dem Posanuenchor
- aktive Teilnahme am Gottesdienst, Gemeindeaufbau
Nachteile
- oft geschlossenes System an den Grundschulen
- Altersstufen sind festgelegt (z.B. 12 jahriger Anfänger)
- hoher Personalkostenaufwand